Es ist schon erschreckend, wie Leute, die mit Hartz IV klarkommen müssen, noch zusätzlich schikaniert werden. Nichts anderes ist das in meinen Augen! Provinzposse trifft das, was da los ist, eigentlich schon sehr gut!
Zudem gibt es noch Fälle, wo es absolut lächerlich wird. Im TV gab es mal einen Bericht dazu:
Eine Hartz IV Empfängerin bewohnte eine 4 Zimmer Wohnung mit insgesamt 90 m² zum Preis von 400 € warm. Leider standen ihr nur, laut Gesetz, insgesamt 75 m² zu. So mußte sie also umziehen, damit sie weiterhin Hartz IV bekommt. Soweit nix ungewöhnliches, dumm war nur, daß die neue Wohnung, also 3 Zimmer und 15 m² weniger, 480 € Warmmiete verschlungen hat. Aber...das Amt hielt das dann für angemessen, weil es ist ja Gesetz. Und wenn ich mich recht erinnere, war das kein Einzelfall. ( Die Zahlen sind von mir ausgedacht, aber der Sachverhalt war so ).
Mir tun diese Leute, die aus welchem Umständen auch immer, die Hartz IV empfangen müssen, einfach nur leid. Ich glaub die müssen sogar einen Antrag ausfüllen, wenn die mal außerhalb der Reihe kacken wollen
Hartz IV sollte eine Vereinfachung sein und den Sozialschmarotzern das Leben erschweren...aber leider geht das, wie immer, auf Kosten der rechtschaffenen Bevölkerung. Ein Witz, der mich traurig und nachdenklich stimmt!