Thx für die Blumen lieber Alfi, aber noch ist Holland nicht EM-Sieger, und auch Portugal noch nicht, auch wenn viele die jetzt schon zu Favoriten abstempeln. Dann mal auf zur zweiten Spieltags-Zusammenfassung der EM.
Gruppe A:
Überrascht hat einen, dass die Türken die Wasserschlacht von Basel noch drehen konnten, aber da war sich die Schweiz mit ihrer knappen Führung wohl einfach zu sicher. Dass der Treffer dann lastminute fallen musste, war natürlich umso bitterer. Portugal hat Tschechien wie erwartet die Grenzen aufgezeigt, aber auch bei Portugal hat man es, wie schon angesprochen beim letzten Mal, gesehen: Wenn der Gegner mitspielt so kommt er auch zu Toren. Also auch hier wird es interessant, ob unser möglicher Viertelfinal-Gegner es gegen die Schweiz so einfach gemacht bekommt, denn für die Schweizer geht`s um nix mehr, die wollen sich nur noch mal im Rahmen ihrer Möglichkeiten von ihren Fans verabschieden!
Gruppe B:
Was erlauben Ballack und der Rest der Nationalelf???? Unfassbar dieses körperlose Spiel gegen Kroatien. Vollkommen verdient verloren würde ich sagen. Und gerade Löws taktische "Verschlimmbesserungen" waren ja kaum ertragbar, ich sag nur Odonkor als Rechtsverteidiger!

Das muss gegen Österreich unbedingt besser werden, die sich ja auch gegen Polen nicht mit Ruhm bekleckert haben und Glück mit ihrem Elfer hatten. Deshalb verstehe ich die große Klappe der Ösis nicht, Cordoba hin oder her: Vergangenheit ist Vergangenheit! Und deshalb wird es am Montag laufen wie eh und je: Österreich macht das Spiel, trifft aber vorne nix und wir gewinnen 3:0!

Kroatien will ja Spieler schonen gegen Polen, deshalb kriegen die hoffentlich eine auf den Sack, am Besten hoch, dann werden wir doch noch Gruppenerster und spielen nicht gegen Portugal! ^^
Gruppe C:
In dieser Gruppe dominiert Holland alles und jeden nach Belieben! Wer den Weltmeister 3:0 wegputzt und dann den Vizeweltmeister mit 4:1 nach Hause schickt, der ist ganz klar Favorit auf den Titel. Nur man sollte nicht enttäuscht sein, wenn es am Ende anders kommt als gedacht, denn Holland war bisher nie eine Turnier-Elf, wobei: Diesmal fehlt ja die halbe Surinam-Fraktion, die in der Vergangenheit gerne mal für das Scheitern verantwortlich war (Kennt noch jemand Kluivert, Davids und Seedorf????). Trotzdem: Spannender wird der Kampf um Platz 2, denn da treffen am Dienstag die richtigen Jammerlappen aufeinander: Wie immer ist ja bei Niederlagen von Frankreich und Italien der Schiri schuld, nie die Teams selber, wie arm sind die eigentlich? Deshalb soll Holland ruhig knapp gegen Rumänien verlieren, denn die wären dann zu Recht im Viertelfinale!
Gruppe D:
Nachdem die Russen gestern ja gezeigt haben, dass sie doch Fussball spielen können, haben sie jetzt berechtigt Grund darauf zu hoffen, doch noch Gruppen-Zweiter zu werden. Das alles-entscheidende Spiel ist am Mittwoch gegen Schweden, die Spanien auch lange Zeit am Rande einer Niederlage hatten gestern. Doch genauso wie die Türken die Schweiz lastminute geputzt haben, so erging es auch den Schweden! Schade, aber nicht unverdient. Spanien jedenfalls war lange nicht so stark wie gegen Russland, hab ja gesagt dass es am Gegner und dessen Einstellung lag. Auch hier darf man also gespannt sein, wer weiterkommt.
Fazit: Die EM geht in ihre spannendste Phase, denn noch können viele Mannschaften raus fliegen und weiterkommen, ausgeschieden sind bisher erst die Schweiz und Griechenland. Schade für König Otto, war aber auch irgendwie jedem klar, dass sich das Wunder von 2004 nicht wiederholen würde. Interessant wird auch, ob Deutschland es schafft oder nicht, wobei wohl an ein Ausscheiden der Deutschen nur die Ösi-Presse glaubt, ich jedenfalls tue es nicht. Wie seht ihr das? Die EM ist jedenfalls immer noch klasse, was die Stimmung angeht, aber zwei Sachen muss ich noch ansprechen, die mir auf der Seele liegen: Zum Einen wären da die vermehrten Berichte über deutsche Hooligans, was einfach kein gutes Licht auf uns wirft. Lasst doch so Mannschaften wie Polen oder Holland ihre Hooligans, warum müssen wir uns da vordrängeln? Wir brauchen doch sowas nicht, um auf unser Land aufmerksam zu machen! Und zum Anderen wär da noch die lustlose und (meiner Meinung nach) miese Übertragung der EM durch die ARD. Also selten hat man bei einer Euro miesere Kommentatoren, langweiligere Analysen und Experten und generell die langweiligere Übertragung gehabt, da ist das ZDF mit Kerners EM-Bühne einfach besser. Da ist immer was los, Stimmung, Emotionen, aber naja: Die ARD steht wohl halt wirklich bald für Senioren-Unterhaltung! Und dafür soll man dann GEZ bezahlen?
Euch allen jedenfalls nach wie vor noch ne schöne und faire EM mit massig schönen Toren, und: Montag Daumendrücken für Deutschland!
Bis denn dann.
euer Kothasi